Liebe Sportfreund!

Der Schießsport ist ebenso wenig eine vormilitärische Ausbildung, wie man den Langstreckenlauf als infanteristische Übung bezeichnen könnte. Er will nichts anderes als Körper, Geist und Konzentrationsvermögen trainieren und im altolympischen Wettkampf des Schießens zu Höchstleistungen kommen.

Mit dieser Seite möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in das sportliche Schießen unserer Bruderschaft geben. Sollten Sie dazu noch Fragen oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich bitte an uns.

Unsere Bruderschaft nimmt an den Meisterschaften des Rheinischen Schützenbundes, sowie an denen des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften teil. Beginnend mit den Vereinsmeisterschaften - bei uns können bis zu 21 Disziplinen in den jeweiligen Klassen geschossen werden - gefolgt von den Kreis-, den Bezirks- und den Landesmeisterschaften, die auf der Schiene des Rheinischen Schützenbundes geschossen werden. Während dessen sind es beim Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften das Bezirksschiessen, die Diözesanmeisterschaft und die Bundesmeisterschaft in den ausgeschriebenen Wettkämpfen und Klassen.

Ab September finden die Rundenwettkämpfe des Rheinischen Schützenbundes statt. Hier ist unsere 1. Mannschaft im Luftgewehr in der Landesliga und unsere 2. in der Bezirksliga Gruppe 1 des Bezirks 07. Des weiteren schießen vor uns weitere Mannschaften in den Disziplinen Luftpistole, Sportpistole und Luftgewehr aufgelegt in der Bezirksklasse. Parallel dazu nehmen unsere Mannschaften an den Bruderschaftsvergleichskämpfen des Bundes teil. Hier hat sich unsere 1. Mannschaft Luftgewehr bis in die Diözesanklasse B vorgeschossen. Falls dann noch einmal ein Wochenende frei sein sollte, so besuchen unsere aktiven Sportschützen Schießsportwochen in der näheren Umgebung, aber auch bei Lust und Laune in weiter Ferne. Dort macht man sich dann ein schönes Wochenende mit Familie und seinem Hobby.

Schieß-Trainingstage:
Montag ab 17:00 Uhr (Kurzwaffen)

Mittwoch ab 18:00 Uhr (alle 2 Wochen)

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben.
Schauen Sie einfach mal vorbei oder kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle.